Datum: 07.06.2026 00:00

07.06.2026

Potsdamer Stadtgeschichte (n) – Potsdams Nordens!

Potsdams Norden mit Sacrow und Krampnitzsee
Vorbei am Königswald und den Havelbuchten, auf den Krampnitzsee und zurück, mit Stopp in Sacrow

Potsdam ist reich an Geschichte und voller Geschichten. Einige davon erzählen wir auf dieser Fahrt, während sich vom Wasser aus einzigartige Blicke auf die Orte des Geschehens bieten.
Verbinden Sie eine Stadtrundfahrt auf dem Wasser mit dem Naturraum rund um Königswald Lehnitz- und Krampnitzsee oder mit einem Besuch der Sacrower Heilandskirche.

Denn wer nicht bis zum Krampnitzsee fahren mag, kann am Port von Sacrow aussteigen und individuell die Sacrower Heilandskirche besuchen, im Schlosspark spazieren und später mit unserem Schiff zum Hafen Potsdam zurückfahren.

Die an Bord Gebliebenen fahren mit uns weiter bis zum Krampnitzsee. Nach dem Verlassen unserer UNESCO-Weltkulturerbe-Region folgen Blicke auf unberührte Wälder. Versteckte Havelbuchten bieten Blicke auf die dörflich geprägten Ortsteile unserer Stadt.

Potsdams Norden steht auch für ein dunkles Kapitel der Geschichte: die deutsche Teilung – hier verlief die Mauer, hier wurde der freie Schiffsverkehr auf der Havel unterbrochen und wo man heute am Ufer und in den Parks flanieren kann, lag einst der Todesstreifen. Vom Wasser aus beschreiben wir Ihnen den früheren Verlauf der Mauer und erinnern an ausgesuchten, noch erkennbaren Stationen an das frühere Geschehen (nur sichtbar auf der Weiterfahrt auf den Krampnitzsee ohne Ausstieg in Sacrow).

Leistungen: Fahrt, Schifffahrt: Stadtgeschichte (n) – Potsdams Nordens (14.00 – 17.00 Uhr), Kaffeegdeck an Bord

 

Preis p.P.: 77 Euro

Programmänderungen vorbehalten!

 

Powered by iCagenda

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen den Abschluß einer Reiserücktritts- und Auslandkrankenversicherung!