22.09. – 28.09.2026
7 Tage Ans ungarische Meer…
Wein und ungarische Köstlichkeiten am Balaton!
- Tag: Anreise an den Plattensee. Sie wohnen im wunderschönen 4-Sterne-Hotel Hunguest Hotel Bal Resort in Balatonalmadi direkt am Strand.
- Tag: Freizeit. Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen in der Region zur freien Verfügung.
- Tag: Tihany und Balatonfüred Heute können Sie die Region um Ihren Urlaubsort etwas näher kennen lernen. Sie beginnen auf der Halbinsel Tihany, im gleichnamigen Ort. Dort haben Sie die Möglichkeit eine Lavendelmanufaktur zu besuchen und einiges über die Naturkosmetikherstellung zu erfahren. Lavendel ist nicht unbedingt das Erste, an das man denkt, wenn es um den Balaton geht, aber die lila Pflanze mit dem wunderbaren Duft ist in der Gegend um Tihany längst beheimatet und bietet wundervolle Ausblicke. Bei der Besichtigung der Manufaktur probieren Sie ein leckeres Erfrischungsgetränk aus Lavendel. Bekannt ist Tihany außerdem für die dort gelegene über 950 Jahre alte Benediktinerabtei. Das Kloster gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern Ungarns! Anschließend fahren Sie nach Balatonfüred. Die Anziehungskraft der Stadt zeichnet sich durch die malerische Lage, die heilsame Wirkung ihrer Quellen und die würzig-frischen Weine des Balaton-Oberlandes aus. Schlendern Sie auf der Uferpromenade von Balatonfüred und lassen Sie sich von den Parkanlagen und den historischen Gebäuden in die glanzvolle Vergangenheit zurückversetzen.
- Tag: Tag zur freien Verfügung
ODER
Fakultativer Ausflug in die ungarische Hauptstadt Budapest. Ausflug in die ungarische Hauptstadt Die von der Donau geteilte Hauptstadt hat vieles zu bieten. Während der Stadtführung entdecken Sie zunächst das hügelige Buda mit der Fischerbastei, die hoch über der Donau am Burgberg gelegen ist und atemberaubende Ausblicke bietet. Die „Budaer Burg" umfasst übrigens nicht nur die Burg und den Königspalast, sondern auch das ganze historische Burgviertel, das die Besucher mit vielen Sehenswürdigkeiten zu beeindrucken weiß. Die neugotische Matthiaskirche ist ein wahres Schmuckstück und ebenfalls einen Besuch wert. Im flachen Pest flanieren Sie über die berühmte Einkaufsstraße Váci utca, die an der zentralen Markthalle endet.
Preis p.P. inkl. Fahrt, Stadtführung Budapest, Eintritt Fischerbastei und Mittagessen in einem lokalen Restaurant mit 3-Gang-Menü: 99 Euro (ab einer Beteiligung ab 15 Personen)
- Tag: Keszthely und Weingebiet Badacsony Sie können heute Keszthely, am westlichen Ufer vom Balaton, besuchen. Hier wurde vor über 200 Jahren eine landwirtschaftliche Hochschule gegründet, die der Ursprung der landwirtschaftlichen Bildung Ungarns war. Nach einem Spaziergang durch den Schlosspark Keszthely kann es weitergehen, nach Badacsony. Die ganze Gegend ist eine weltweit bekannte Weinanbauregion. Das am Fuße der vulkanischen Berge liegende Badacsony ist für seine Weingüter und besonders für den "Badacsonyi Szürkebarát" (Badacsonyer Graumönch) bekannt. Hier werden vor allem Weißwein erzeugende Weintrauben angepflanzt und hauptsächlich folgende Weinsorten hergestellt: Riesling, Chardonnay und Traminer. In der Region Badacsony haben Sie die einmalige Möglichkeit mit dem Elektrobus "Tekeregö" zu einem Restaurant zu fahren, wo Sie ein leckeres Mittagessen und eine Verkostung der Weine aus der Region erwartet.
- Tag: Freizeit.
- Tag: Heimreise.
Leistungen: Fahrt im Reisebus, 6 x Übernachtung mit Frühstück im 4-Sterne-Hotel Hunguest Bal Resort in Balatonalmadi, Zi. DU/WC, Tel., TV, Zimmersafe, Innenpool, direkt am Strand, Whirlpool, 6 x Abendessen, Buffet, Nutzung von Wellnessbereich und Strandanlage, ganztägige Reiseleitung Tihany und Balatonfüred, Eintritt Lavendel Fabrik mit einem Glas Lavendel-Getränk, ganztägige Reiseleitung Keszthely und Weingebiet Badascony mit Mittagessen (3-Gang-Menü) und Besuch in einem Weinkeller mit einer Weinverkostung (3 Sorten), Kurtaxe
Extrakosten: fakultativer Ausflug nach Budapest
Preis p.P.: 989 Euro
EZZ: 265 Euro
Ab einer Beteiligung ab 24 zahlenden Personen legen wir ein zusätzliches Mittagessen mit rauf.
Programmänderungen vorbehalten!